SAP hat neben dem „normalen“ ALV-Berechtigungsobjekt, das in vielen Fällen zu allgemein ist, ein weiteres Objekt S_ALV_LAYR implementiert, mit dem die ALV-Berechtigung über Report-Ebene gesteuert werden kann.
Getestet auf der FQ0 User GXP_LAYR Globale Layoutberechtigung für Werk 1000 -> ok Nur Usee Layoutberechtigung für Werk 1010 -> oks
SAP Doku https://launchpad.support.sap.com/#/notes/1667238
(Bezüglich comment 8 von Lenz, Florian) > Objekt S_ALV_LAYR wird jetzt zentral in Klasse /GIB/CL_DC_ALV_GRID geprüft > mit Aktivität 23. Bestehen vorher keine Berechtigungen wird die > übergreifende Layoutberechtigung erteilt 'X', lag vorher schon eine > Userberechtigung vor erhält der User danach alle Berechtigungen 'A'. Das ganze Thema ist nur relevant für Reports die das Kennzeichen ms_layout-no_author = 'X' explizit setzen, andernfalls erfolgt immer implizit eine Prüfung durch das ALV-Grid, falls die Berechtigung 'X' globale Layouts oder 'A' global+User angefordert wurde. Eine Vorgabe aus dem Report dass nur Userlayouts genutzt werden können (I_SAVE = 'U' ) ist mit der Implementierung so nicht mehr möglich. Im Bereich der GIB-Reports die eine Ableitung der Grid-Klasse /GIB/CL_DC_ALV_GRID nutzen aber auch nicht im Einsatz/bekannt.
Objekt S_ALV_LAYR wird jetzt zentral in Klasse /GIB/CL_DC_ALV_GRID geprüft mit Aktivität 23. Bestehen vorher keine Berechtigungen wird die übergreifende Layoutberechtigung erteilt 'X', lag vorher schon eine Userberechtigung vor erhält der User danach alle Berechtigungen 'A'.
Created attachment 1913 [details] Hardcopy Berechtigungsobjekt