Wenn über die RWB ein Update für ein Feld eines Materials angefordert wird und dieses Feld zu einer Materialsicht gehört, die für das betreffende Material noch nicht angelegt wurde, legt die RWB die fehlende Sicht nicht automatisch an. Infolgedessen wird das Update nicht durchgeführt.
In der RWB Administration (/GIB/RWB_ADM) gibt es in den Globalen Einstellungen eine neue Option "RWB Sichten anl.": RWB - Neue Materialsichten anlegen ja/nein Dieses Feld steuert, ob die RWB beim Update von Materialstammdaten automatisch neue Materialsichten anlegt, falls diese für das Material noch nicht existieren. Verwendung - ' ' (Leerzeichen, Standardwert): Die RWB legt keine neuen Materialsichten an. → Felder, die aktualisiert werden sollen, aber auf Sichten liegen, die für das Material noch nicht existieren, werden nicht geupdated. - 'X': Die RWB legt automatisch neue Materialsichten an, wenn diese für das Update erforderlich sind. → Felder auf noch nicht existierenden Sichten werden aktualisiert, da die Sichten im Zuge des Updates angelegt werden.
In den Releasen 23.0, 24.0 und 25.0 kann über die Übergreifenden Einstellungen (z.B. Controlling Admin (/GIB/DCC_ADM) ⇾ GX/GS Daten) ⇾ Funktionsparametrisierung mit der Funktion /GIB/RWB_CREATE_NEW_MAT_VIEWS = ON das automatische Anlegen von Materialsichten aktiviert werden. Funktion: /GIB/RWB_CREATE_NEW_MAT_VIEWS Default: OFF Beschreibung: - ON: Beim Update von Materialfeldern mit der RWB werden automatisch nicht vorhandene Materialsichten angelegt. - OFF: Nicht vorhandene Materialsichten werden von der RWB nicht automatisch erstellt. Hinweis: Mit Release 26.0 obsolet. Diese Einstellung muss ab dann in der RWB-Administration vorgenommen werden.