Zurzeit basiert der Kennzahlenaufbau auf Techniken, die für den Einsatz auf ECC Systemen ohne Hana optimiert sind. Unter S/4HANA hingegen führt die bisherige Ablauflogik des Kennzahlenaufbaus zu einer nicht optimalen Laufzeit. So werden zum Beispiel an einigen Stellen pro Material Selects auf die Datenbank abgesetzt (Siehe Aufruf Funktionsbaustein /GIB/DCC_DETERM_STOCK_CB). Hier sollte geprüft werden, ob es möglich ist die Daten auf Ebene eines Materialblocks (Default 100 Materialien) zu lesen und zu puffern.
getestet FQ0 Gegenüberstellung der Stichtagskennzahlen des gesamten Werks 1010 mit und ohne aktiviertem Parameter ohne Abweichungen. Exemplarisch wurden die ermittelten Kennzahlen soweit möglich ebenfalls mit dem SAP-Standard verglichen - ebenfalls ohne Abweichungen. Auflistung des Parameters in der globalen Doku im Abschnitt Funktionsparametrisierung. Hinweis auf technische Änderung in den Releasenotes.
Optimierung Default-Aktivierung ab R2022 - M63 (22.0) - M65 (23.0) - M67 (24.0)
Entscheidung: Wartungssystem, ab M62 werden umgestellt. Die Laufzeitoptimierung wird hier per Default aktiviert und kann analog dem Release 25.0 via Funktionsparameter auf OFF gestellt werden. Nur OFF deaktiviert die neue Logik!