Wie in Bug 9324 für das ALV sollen auch im Tree-View nur die Aktionen im Kontext-Menü auswählbar sein, die auf dem selektiertem Item/Node aktuell möglich sind.
Die Möglichkeit, dass für Funktionen die Zellmarkierung ausreicht musste wieder entfernt werden, da Aufrufe aus der globalen Toolbar dann aus allen geöffneten ALVS immer mindestens eine Zeile dazunimmt.
Zusätzlich reicht eine Zellmarkierung für die Ausführung der Funktionen, sowohl im ALV als auch im Tree. Hierfür war nur noch eine minimale Anpassung notwendig. Umsetzung: Definiton der Methoden READ_SELECTED_LINES und GET_CONTEXT_MENU_FUNCTIONS in die Superklasse /GIB/CL_DCP_V_ALV verlagert, da diese nun von GRID und TREE genutzt werden können. GET_CONTEXT_MENU_FUNCTIONS ist auch in der Superklasse Implkementiert, READ_SELECTED_LINES ist speziell GRID oder TREE. Bei Tree die Aufrufe für das Kontext-Menü sowohl für Node als auch für Item analog zu ALV angepasst, so dass hier nur die Funktionen angezeigt und aktiviert sind, wenn sie möglich sind.