Bug 14721

Summary: GSO-P Datenaufbau: Anzeige von Einzelbeständen/Zugängen zu abgeschlossenen Planungsobjekten
Product: [SCX/Suite] Operations Reporter: Klaas, Martina <Martina.Klaas>
Component: ProjektAssignee: Klaas, Martina <Martina.Klaas>
Status: VERIFIED FIXED QA Contact: Grab, Felix <Felix.Grab>
Severity: enhancement    
Priority: P3 CC: Andreas.Krebs, Benedikt.Tilli
Version: 22.0Keywords: Scorpius
Hardware: All   
OS: All   
Whiteboard:
Kundennummer: Bestellnummer:
PV Übergabe: --- Phase Roadmap: ---
Erledigt mit: Scorpius SAP Release: ECC 6.0 EHP7
Transport: CRM-ID/Ticket:
Deadline: 2022-08-31   

Description Klaas, Martina intern 2022-06-13 09:02:52 CEST

    
Comment 4 Klaas, Martina intern 2022-09-20 10:07:20 CEST
BAdI /GIB/DCO_BADI_PROJ_BUILD:

a) Neue Methoden EDIT_OBSOLET_PROJ_STOCK und EDIT_OBSOLET_SD_STOCK hinzugefügt. Ermöglicht Beeinflussung des Datenaufbaus obsoleter Projekt- und Verkaufbelegsbestände. Nur komplett abgeschlossene Projekte und Kundenaufträge sind betroffen; Bestände zu PSPs/VK-Positionen, deren Projekt bzw. Kundenauftrag noch nicht komplett abgeschlossen ist, werden im normalen Datenaufbau der Projekte behandelt.

b) Erweiterung der Methoden ADD_DATA_PROJ und ADD_DATA_SD um Übergabe der Selektionsparameter (it_selopt, it_rsel).
Comment 3 Klaas, Martina intern 2022-09-20 07:51:59 CEST
Absprung in Kundenauftrag bzw. PSP-Element über Hotspot Zugangs-Daten (REC_EXTRA) / Bedarfs-Daten (REQ_EXTRA) hinzugefügt.
Comment 2 Klaas, Martina intern 2022-09-07 11:12:01 CEST
Neue Kennzeichen im globalen Customizing eingefügt:
- Projektbest.prüfen
- Kd.Bestand prüfen.

Bei Aktivierung wird im Datenaufbau auf verbliebene Einzelbestände abgeschlossener Projekte und PSP-Elemente bzw. Verkaufsbelegpositionen geprüft. Auch bei der Aktualisierung im Live-Modus werden die Kennzeichen berücksichtigt.

Geprüft werden Elemente, die aufgrund folgender Statusprüfungen nicht im regulären Datenaufbau bearbeitet werden:
- Projekte: Dynamische Selektionen zu „Status Projekt“ und „Status PSP“ im Datenaufbau (z.B. ABGS - Abgeschlossen)
- VK-Position: Gesamtbearbeitungsstatus der Position ist leer (= nicht relevant) oder „Erledigt“ (z.B. nach Auslieferung oder Absage)
Der Ausschluß durch weitere dynamische Selektionen führt weiterhin dazu, das das Element nicht berücksichtigt wird.

Für obsolete Einzelbestände wird ein Planungselement ohne Bedarf erzeugt. Weitere noch verbliebene Zugangselemente (z. B. kontierte Bestellpositionen) werden nicht berücksichtigt.

Bei gleichzeitiger Aktivierung des Kennzeichen „Bereinigung“ werden die  Bearbeitungskennzeichen zu diesen obsoleten Einzelbeständen im Datenaufbau zurückgesetzt.

Bei Datenbasis Dispoliste kommt es innerhalb des Datenaufbaus zum Wechsel zur Bedarfs-/Bestandsliste (wegen der Möglichkeit von Bestandsabweichungen zwischen MSPR bzw. MSKA und Dispoliste). Dadurch kann es im Einzelfall dazu kommen, dass ein Material zu Beginn der Bearbeitung die Dispositionsliste als Datenbasis ausweist und zum Ende des Datenaufbaus zur die Datenbasis Bedarfs-/Bestandsliste wechselt.

Vollständig abgeschlossene Projekte und Verkaufsbelege mit obsoleten Einzelbeständen können nur die Aktivierung des „Bereinigung“-Kennzeichens im Datenaufbau bzw. über die Nutzung des Reports zur Reorganisation (Transaktion /GIB/DCO_PROJ_CLEAN) wieder entfernt werden. 

Die Aktivierung der Kennzeichen führt zu einer Verlängerung der Laufzeit des Datenaufbaus.

Unabhängig von den globalen Kennzeichen wird nun analog zum Projekt auch für VK-Position-kontierte Zugänge ohne Bedarf ein Planungselement erzeugt.
Comment 1 Klaas, Martina intern 2022-06-13 09:17:47 CEST
Nach Auslieferung von VK-Positionen bzw. Abschluss von Projekten können Einzelbestände übrig bleiben, die im GSO-P derzeit nicht ausgewiesen werden, weil der Status des Planungsobjekts dieses von der Bearbeitung im Datenaufbau ausschließt. 

Einführung neuer Kennzeichen im globalen Customizing zur Überprüfung der Sonderbestandstabellen (MSKA, MSPR) am Ende des Datenaufbaus. Bei Vorliegen von Sonderbeständen, deren Planungsobjekt nur aufgrund des Status (VK: VBUP-GBSTA, Projekte: Status Projekt & Status PSP in dynamischer Selektion) nicht im Datenaufbau enthalten sind, wird ein entsprechendes Planungselement (Menge ohne Bedarf) erzeugt. 

Zusätzlich wird im Verkauf analog zum Vorgehen im Projekt nach kontierten Zugangselementen gesucht, für die kein Bedarf existiert (Menge ohne Bedarf).