Bug 10084

Summary: Zentrale Ermittlung der Trackingsignale im DCF
Product: [SCX/Suite] Forecast Reporter: Klaas, Martina <Martina.Klaas>
Component: DCF PrognoseAssignee: Daub, Simon <Simon.Daub>
Status: VERIFIED FIXED QA Contact: Lenz, Florian <florian.lenz>
Severity: enhancement    
Priority: P3 CC: alexander.falge, florian.lenz, hatef.abedi, jel, lma, mfr, rhe, Roman.Bernikov, Simon.Daub, Tobias.Lohmann
Version: 18.0Keywords: Taurus
Hardware: All   
OS: All   
Whiteboard:
Kundennummer: Bestellnummer:
PV Übergabe: --- Phase Roadmap: ---
Erledigt mit: Taurus SAP Release: ---
Transport: CRM-ID/Ticket:
Deadline: 2023-03-10   

Description Klaas, Martina intern 2019-01-30 08:44:58 CET
Derzeit ist die Ermittlung der DCF Trackingsignale nur innerhalb der Prognoseklasse /GIB/CL_DCF_FORECAST (und abgeleitete Klassen) möglich (Methode DEVIATION ist PROTECTED). 

Für die Trackingsignalermittlung im Report zur Analyse der besten Prognoseebene (/GIB/DCF_FOR_ANALYSIS) wird die Ermittlung in der Klasse /GIB/CL_DCF_TOOLS verwendet (Methode CALC_TRACKINGSIGNALS). 

Bei zukünftiger Einführung weiterer Trackingsignale (z.B. Saisonindikator) stellt sich damit das Problem, dass die Erweiterung immer parallel an mehreren Stellen durchgeführt werden muss. 

Im Sinne von Wartbarkeit und Eindeutigkeit (single point of truth) ist hier  eine zentrale Ermittlung der Trackingsignale sinnvoll.

Z.B. könnte in der Klasse /GIB/DCL_FORECAST die zentrale Ermittlung in der Klasse /GIB/CL_DCF_TOOLS aufgerufen werden. 
Alternativ könnte die Ermittlung in der Prognoseklasse über eine zusätzliche PUBLIC-Methode aufgerufen werden (analog zur Methode BOOTSTRAP_EXT).
Comment 1 Daub, Simon intern 2023-03-17 11:32:39 CET
Die Methode DEVIATION ist nun über eine zusätzliche Public-Methode DEVIATION_EXT aufrufbar und ersetzt dadurch die Methode CALC_TRACKINGSIGNALS Methode in der /GIB/CL_DCF_TOOLS Klasse, welche nun auch als obsolet gekennzeichnet ist. Hierdurch gewährleisten wir den "single point of truth" für die Berechnung der Trackingsignale. Der Report /GIB/DCF_FOR_ANALYSIS wurde dementsprechend angepasst und mit der neuen Methode getestet auf FE0 und E74, hier wurde bisher die CALC_TRACKINGSIGNALS verwendet.